Referenzperson G+P AG (intern): Marcel Gasser, Marcel Luthiger

Kraftwerk Göschenen AG

Sanierung Reservoir Damm, Göscheneralp

Wasserversorgung
Auftrags-Nr.
3579

Projektbeschreibung

Das Reservoir Damm war als Felskaverne errichtet worden, wobei eine Betonmauer den Trockenbereich vom Nassbereich abtrennte. Der Wasserspeicher besteht aus nur einer Kammer und Unterhaltsarbeiten sind nur möglich, wenn das Reservoir vollständig entleert wird. Dies ist nur im Winterhalbjahr bei geschlossenem Berggasthaus Dammagletscher möglich.

Um das Reservoir dem aktuellen und prognostizierten Wasserbedarf in der Göscheneralp anzupassen, wurde das Speichervolumen von 300 m³ auf 40 m³ verkleinert. Dadurch kann eine regelmässige Umwälzung des Wassers garantiert werden.

Die Betonmauern von Trockenbereich und Eingang wurden abgebrochen, um das neue vorfabrizierte Reservoir aus HDPE durch die Öffnungen in die bestehende Kaverne ziehen zu können. Als Auflager für das neue Reservoir wurden vorbereitete EPS-Platten verwendet.

Bauherr

Kraftwerk Göschenen AG

Referenzpersonen

Peter Tresch

Bearbeitete Projektphasen

TP 21 - 22 MachbarkeitsstudieTP 31 - 33 Vorprojekt bis BaubewilligungTP 41 AusschreibungTP 51 - 53 Ausführung, Bauleitung, IBN

Projektsumme (exkl. MwSt.)

200'000 CHF

Auftragszeitraum

2019 Vorstudien

2020 Vorprojekt und Baueingabe

2021 Ausführung

Ausführende Unternehmer

Etertub AG, ReservoirbauKalbermatter AG, BaumeisterMarty AG, Sanitär

Hauptdaten

Neues Reservoir mit 40 m³ Inhalt.