Referenzperson G+P AG (intern): Marcel Gasser, Sandro Schnüriger

Abwasser Uri

Projekt Urnersee, Anschluss Seegemeinden an ARA Altdorf - Seeleitungen

Abwasserentsorgung, Spezialtiefbau
Auftrags-Nr.
3490.40

Projektbeschreibung

Das in den Gemeinden Sisikon, Bauen und Isenthal anfallende Abwasser wurde lokal in vier kleineren Abwasserreinigungsanlagen behandelt und das gereinigte Abwasser in den Urnersee eingeleitet. Die in den 1960er bis 1980er Jahren erstellten Anlagen ARA Sisikon, ARA Bauen, ARA Isleten und ARA Isenthal entsprachen bau- und steuerungstechnisch nicht mehr den  Anforderungen. Zudem kann die Einhaltung der durch die neue Gewässerschutzgesetzgebung geforderten Reinigungsleistungen ohne erhebliche Investitionen an jedem Anlagestandort nicht mehr sichergestellt werden.

Nach der Prüfung verschiedener Lösungsansätze hat sich die Ableitung der Abwässer zur Zentralen ARA Altdorf als ökologisch und ökonomisch sinnvollste Lösung abgezeichnet. Bei der Wahl der Linienführung entschied man sich für den Bau von mehreren Seeleitungen. Die ARA Sisikon, ARA Bauen und ARA Isenthal würden in Zukunft zur ARA Isleten und von dort nach Seedorf in das bestehende Netz abgeleitet.

Um die Vegetation im und um den See so wenig wie möglich zu belasten, wurden die Arbeiten in den Wintermonaten 2021 / 2022 ausgeführt. Im Seehof in Seedorf wurde ein Installatinsplatz erstellt, auf dem die PE-Leitungen verschweisst wurden. Zwischen dem Bolzbach und dem Seehof wurde das Seelager erstellt, indem die verschweissten Leitungen bis zum Transport und der Verlegung auf dem See zwischengelagert wurden. Die erste Leitung von der Isleten nach Seedorf wurde Anfang Februar 2022 abgesenkt. Die Leitungen von Bauen respektive Sisikon zur Isleten wurden Anfang und Ende März 2022 versenkt. Die Landanschlüsse in Seedorf und an der Isleten wurden mittels HDD-Bohrungen in den See erstellt. In Sisikon erfolgte ein konventioneller Grabenbau an Land und von einem Ponton aus im Wasser.  

Link zur Webseite der Abwasser Uri: 
Abwasser Uri | Etappe 7: Seeleitung – Urnersee (abwasser-ableitung.ch)

Bauherr

Abwasser Uri

Referenzpersonen

Beat Furger, Geschäftsführer

Bearbeitete Projektphasen

TP 21 - 22 MachbarkeitsstudieTP 31 - 33 Vorprojekt bis BaubewilligungTP 41 Ausschreibung TP 51 - 53 Ausführung, Bauleitung, IBN

Projektsumme (exkl. MwSt.)

2'200'000 CHF

Auftragszeitraum

2018 - 2020 Machbarkeitsstudie
2020 Baueingabe
2021 Ausschreibungen
2022 Realisierung

Ausführende Unternehmer

Willy Stäubli Ing. AG, SeeleitungenAlois Bader AG, SanitärSchelbert AG, BaumeisterSchenk Gesteuerte Horizontal-Bohrtechnik, HDD-BohrungenArnold & Co. AG, Transporte auf See

Hauptdaten

4.5 km, HDPE DN 160, Sisikon → Isleten
2.3 km, HDPE DN 110, Bauen → Isleten
5.2 km, HDPE DN 250, Isleten → Seedorf