Referenzperson G+P AG (intern): Marcel Gasser, Marcel Luthiger

Kraftwerk Göschenen AG

Sanierung Reservoir Teiftal, Göscheneralp

Wasserversorgung
Auftrags-Nr.
3479

Projektbeschreibung

Das Reservoir Teiftal entsprach nicht mehr den heutigen technischen Anforderungen. Diverse starke Versinterungen am Übergang Wand – Decke deuteten auf frühere Undichtheiten der Betonkonstruktion hin.

Man entschied sich, die Kammern mit einer Trinkwasser PE-Folie auszukleiden. Der nicht siphonierte Überlauf wurde zusammen mit diversen weiteren verrosteten Einbauten abgebrochen und ersetzt. Der bestehende Einstieg über beidseits montierte Leitern in die Wasserkammer wurde durch eine neue Drucktüre im Voraum ersetzt, welche einen einfacheren Zugang ermöglicht.

Im Vorraum wurde eine neue UV-Anlage, eine Trübungsüberwachung und ein Entfeuchter installiert. Die alte Verrohrung wurde durch eine neue ersetzt. Ebenfalls wurde die Steuerung angepasst und erneuert und der Zugang zur Verrohrung im unteren Berreich des Vorraums erleichtert.

Bauherr

Kraftwerk Göschenen AG

Referenzpersonen

Peter Tresch

Bearbeitete Projektphasen

TP 21 - 22 MachbarkeitsstudieTP 31 - 33 Vorprojekt bis BaubewilligungTP 41 AusschreibungTP 51 - 53 Ausführung, Bauleitung, IBN

Projektsumme (exkl. MwSt.)

200'000 CHF

Auftragszeitraum

2019 Vorstudien
2020 Vorprojekt und Baueingabe
2021 Realisierung

Ausführende Unternehmer

Kalbermatter AG, Baumeister LeitungsersatzMarty AG, Sanitär LeitungsersatzNeovac AG, Sanierung Reservoir

Hauptdaten

Reservoir mit 40m³ Speicherinhalt
20 m neue Zuleitung zum Reservoir