Referenzperson G+P AG (intern): Marcel Gasser, Sandro Schnüriger

Wasserversorgung Sachseln

Neubau Reservoir Obflue

Wasserversorgung, Tragkonstruktionen
Auftrags-Nr.
3453.10

Projektbeschreibung

Mit der baulichen Entwicklung in Sachseln und dem gestiegenen Wasserverbrauch im gesamten Versorgungsgebiet wurden grössere Speichervolumen in den Reservoiren notwendig. Die Projektstudien ergaben, dass der ideale Standort für den Neubau sich in der Obflue, beim Zulauf des Quellwassers aus dem Mettental befindet. Dies unter anderem da an diesem Standort die heutigen Druckverhältnisse im Versorgungssystem Sachseln unverändert beibehalten werden können.

Die Realisierung des neuen Reservoirs begann im Juni 2022 mit dem Baugrubenaushub. Dieser konnte innert rund 1.5 Monaten abgeschlossen werden. Darauffolgend wurde der Rohbau erstellt. Bei der Schalung der Kammerwände kam eine Schalungsbahn zum Einsatz. Durch diese konnte sichergestellt werden, dass die Betonwände glatt und lunkerfrei sind und den hygienischen Anforderungen an einen Trinkwasserbehälter genügen. Der Rohbau wurde im Dezember 2022 fertiggestellt.

Im Jahr 2023 wurde der Innenausbau des Reservoirs vorgenommen. Nach dem Einbau der Verrohrung und Steuerung konnte das Reservoir Mitte 2023 ans Netz gehen. Seither stehen der Wasserversorgung 1'250 m3 Speicherkapazität zur Verfügung. Dies entspricht einer Vervierfachung gegenüber dem Bestand im alten Reservoir (300 m3).

Parallel wurden die alten Reservoire rückgebaut. Das bereits ausser Betrieb stehende Reservoir Edisried wurde zusammen mit der Baugrube ausgehoben, während das alte Reservoir Obflue bis zum Netzwechsel noch in Betrieb stand. Es wurde im 3. Quartal 2023 rückgebaut.

Bauherr

Wasserversorgung Sachseln

Referenzpersonen

Peter Tschopp, VizepräsidentPeter von Wyl, Brunnenmeister

Bearbeitete Projektphasen

TP 31 - 33 Vorprojekt bis BaubewilligungTP 41 AusschreibungTP 51 - 53 Ausführung, Bauleitung, IBN

Projektsumme (exkl. MwSt.)

2'000'000 CHF

Auftragszeitraum

2018 - 2020 Vorprojekt, Landerwerb
2020 - 2021 Bauprojekt und Baueingabe
2022 - 2023 Realisierung und Inbetriebnahme

Ausführende Unternehmer

PK Bau AG Giswil, BaugrubenaushubGasser Felstechnik AG, BaugrubensicherungB+B Bau AG, Baumeister Ortbetonbau und HinterfüllungSigmaTech AG, Sanitärarbeiten und ChromstahlverrohrungEWO Gebäudetechnik AG, ElektroinstallationenAbdichtungsbau Durrer AG, FlachdachabdichtungWerkstatt 95, Schlosserarbeiten

Hauptdaten

Ersatzneubau für das bestehende Reservoir Obflue

Brauchreserve: 1'000 m3

Löschreserve: 250 m3